Infomarkt Bürgerdialog Stromnetz in Burgthann –
Wohnumfeld und Gesundheitsschutz

Gewitter

Foto von Markus Spiske auf Unsplash

Ein Veranstaltungsformat, das nun schon häufiger durchgeführt wurde: Der Bürgerdialog Stromnetz lud zur Bürgerinformationsveranstaltung „Wohnumfeld- und Gesundheitsschutz“ ein. Dieses Veranstaltungsformat bietet Bürger:innen die Gelegenheit, sich aus erster Hand über wichtige Themen rund um das Stromnetz und dessen Auswirkungen auf das Wohnumfeld zu informieren. 

Nach einer kurzen Begrüßung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich individuell an verschiedenen Thementischen zu informieren. An jedem Tisch standen Expert:innen bereit, um spezifische Fragen zu beantworten und vertiefende Einblicke in ihre Fachgebiete zu geben. 

Am ersten Thementisch standen Kevin Tinnes, Alena Richter und Kilian Harbauer vom Bürgerdialog Stromnetz zur Verfügung, um allgemeine Fragen rund um das Thema Stromnetz und dessen Bedeutung zu beantworten. 

Am zweiten Tisch gab Prof. Dr.-Ing. Matthias Wuschek, Professor an der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik der TH Deggendorf sowie Mitglied der Strahlenschutzkommission, fundierte Auskünfte zu technischen Aspekten und zum Strahlenschutz. 

Der dritte Thementisch wurde von Dr. Florian Kohn und seinem Team vom Bundesamt für Strahlenschutz betreut. Hier konnten sich die Besucher umfassend über die Auswirkungen elektromagnetischer Felder auf die Gesundheit informieren. 

Am vierten Tisch bot Helen Bernardi von der Tennet TSO GmbH Einblicke in die Kommunikation und die öffentlichen Angelegenheiten des Unternehmens, insbesondere im Zusammenhang mit dem Ausbau und der Wartung von Stromnetzen. 

Die Veranstaltung ermöglichte einen intensiven Dialog zwischen Bürger:innen und Expert:innen und hat stattgefunden am: 

  • 23. Februar 2023, im Bürgerbüro Energiewender Altdorf
  • 20. Juli 2023, Gasthaus „Zum Ludwigskanal“, Burgthann